5. Jahrestagung des Arbeitskreises für die Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin
21. und 22. Juni 2013 in Homburg an der Saar
„WELCHE PRÜFUNG FÜR WAS? WISSEN, FERTIGKEITEN UND HALTUNGEN IN DER ZAHNMEDIZIN FUNDIERT PRÜFEN"
Hauptprogramm
Freitag, 21. Juni 2013
Hauptvorträge
Edgar Fischer, Richter am Verwaltungsgericht Berlin
Personale Bildung - Alternative Lehrerfahrungen an einer Stiftungshochschule
Prof. Dr. Silja Graupe, Alanus Hochschule, Alfter
Bin ich kompetent genug für kompetentes Prüfen?
Prof. Dr. Guido Kickelbick, Universität des Saarlandes
Kurzvorträge
Erste Erfahrungen mit einer computergestützten Präparationsvalidierung im studentischen Unterricht
Dr. Ulrich Wegmann, Universitätszahnklinik Bonn, Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik, Propädeutik und Werkstoffwissenschaften
Vollautomatische und objektive Qualitätsanalyse einer klinischen Zahnpräparation
Dr. Paul Weigl, Dipl.-Ing. Roland Felber, Carolinum, Zahnärztliches Universitäts- Institut gGmbH der Universität Frankfurt/M, Poliklinik für zahnärztliche Prothetik
Computergestützte 3D Analyse von Kavitäten mittels prepCheck: eine Pilotstudie
Annika Stumpf, Carolinum, Zahnärztliches Universitäts-Institut gGmbH der Universität Frankfurt/M, Poliklinik für Zahnerhaltungskunde
Virtuelle 3D-Welten – Mögliche Perspektiven in der zahnmedizinischen Forschung und Lehre?
Dr. Karl-Ludwig Mischke, M.A. Educational Media, Universitätsklinikum Münster, Poliklinik für Kieferorthopädie
Apple goes dental education – welches Potential steckt im iBook?
Martin Lemos, Medizinische Fakultät der RWTH Aachen, Audiovisuelles Medienzentrum
Langfristige prospektive Lehreffektivität eine TPF und einer ersten OSCE in MKPG
Prof. Dr. Dr. Constantin Landes, Universitätsklinikum Frankfurt/M., Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie
Samstag, 22. Juni 2013
Hauptvorträge:
Trends und Standards bei der Überprüfung praktischer Fertigkeiten
Dr. Claudia Kiessling, LMU Universität München
Prüfen kommunikativer Fertigkeiten – mit oder ohne Simulationspatienten?
Dr. Cadja Bachmann, Universität Hamburg-Eppendorf
Wie viel Lehre braucht die Lehre?
Prof. Dr. Norbert Graf, Universität des Saarlandes
Postervorträge
Interdisziplinäre Vorlesung „Prävention oraler Erkrankungen"
Dr. Ina M. Schüler, Universitätsklinikum Jena, Poliklinik für Präventive Zahnheilkunde und Kinderzahnheilkunde
PD Dr. Dirk Ziebolz, Universitätsmedizin Göttingen, Poliklinik für Präventive Zahnmedizin, Parodontologie und Kariologie
Der Aufbau eines EDV-gestützten Patienten-Recall-Systems unter universitären Bedingungen
Dr. Andreas Fuchß, Universitätsklinikum Leipzig AöR, Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie
Kurzvorträge
Evaluation eines integrierten OSCEs als Zugangsvoraussetzung zum Integrierten Kurs
Dr. Andreas Söhnel, MME, Universitätsmedizin Greifswald, Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
Wie viele Prüfer braucht eine OSPE?
Laura Schmitt, Carolinum, Zahnärztliches Universitäts-Institut gGmbH der Universität Frankfurt/M., Poliklinik für Zahnerhaltungskunde
Train-the-Trainer-Veranstaltung für Blended Learning: Fazit aus Sicht der und Mentoring-Tutoren
Florian Quoß, Carolinum, Zahnärztliches Universitäts-Institut gGmbH der Universität Frankfurt/M, Poliklinik für Zahnerhaltungskunde
Akzeptanz und Nutzung von Vorlesungsaufzeichnungen in der zahnmedizinischen Ausbildung
Peter Schulz, Universitätsmedizin Mainz, Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie - plastische Operationen