Programm
Evaluation in Lehre und (Lehr-)Forschung: Alibi oder wichtiges Instrument?
Freitag, 13. Juni 2014
Hauptvorträge
Einführung in die Lehrevaluation – Ansätze, Grenzen und Möglichkeiten
Karen Tinsner-Fuchs, Universität Zürich und Friedrichshafen
Outcome Evaluation – das vier Ebenen Modell von Kirkpatrick
Silke Biller, Universität Freiburg
Studentische Lehrevaluation mal anders
Sarah Schiekirka, Universitätsmedizin Göttingen
Überblick – Evaluation im Studiengang Zahnmedizin in Deutschland
Petra Hahn, Universität Freiburg
Preisverleihung des besten Vortrags- und Posterbeitrags 2013
Interaktives Programm
Karen Tinsner-Fuchs, Universität Zürich und Friedrichshafen
Erstellung eines validierten Fragebogens
Silke Biller, Universität Freiburg
AKWLZ Mitgliederversammlung
Rahmenprogramm und Abendessen
Samstag, 14. Juni 2014 – 9.00 bis ca. 12:30 Uhr
Kurzvorträge I
Grenzen und Chancen von Evaluationsstrategien am Beispiel der kieferorthopädischen Lehre
Dr. Theresia Asselmeyer, Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Kieferorthopädie
Prof. Dr. Stefan Rupf, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg, Klinik für Zahnerhaltung
PD Dr. Arndt Güntsch, Universitätsklinikum Jena, Poliklinik für Präventive Zahnheilkunde und Kinderzahnheilkunde
Der erste Eindruck zählt? – Prädiktive Validität einer vorklinischen OSCE
Dr. Lydia Eberhard, MME, Universitätsklinikum Heidelberg, Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik
PD Dr. Felix Krause, Universitätsklinikum Leipzig AöR, Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie
Prof. Dr. Hans-Jürgen Wenz, MME, Universitätsklinikum Kiel, Klinik für Zahnärztliche Prothetik, Propädeutik und Werkstoffkunde
Bericht aus der Arbeitsgruppe Prüfungen: Aktueller Stand
PD Dr. Susanne Gerhard-Szép, MME, Carolinum, Zahnärztliches Universitäts-Institut gGmbH der Universität Frankfurt/M., Poliklinik für Zahnerhaltungskunde
Poster
Der „richtige" Zeitpunkt bestimmt das Evaluationsergebnis
Dr. Alexander Rahman, MME, Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Zahnerhaltung
Dr. Simone Ulbricht, Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe
Präferierte Lernmittel von Studierenden in den klinischen Kursen der Zahnheilkunde
Dr. Fabian Huettig, Universitätsklinikum Tübingen, Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
Ein Behandler vs. mehrere Behandler - Einfluss auf die Mundhygiene-Compliance
Dr. Marco Herz, MME, Universitätsklinikum Tübingen, Poliklinik für Zahnerhaltung
Kurzvorträge II
Curriculumskartierung der Frankfurter Zahnmedizinischen Ausbildung anlehnend an den NKLZ
PD Dr. Susanne Gerhard-Szép, MME, Carolinum, Zahnärztliches Universitäts-Institut gGmbH der Universität Frankfurt/M., Poliklinik für Zahnerhaltungskunde
Mediengestützte Lehre in der zahnmedizinischen Hochschullandschaft
Herr Martin Lemos, Medizinische Fakultät der RWTH Aachen, Audiovisuelles Medienzentrum
Evidence based Dentistry: Teil eines eLearning-Moduls
Zä Stefanie Dreher, Carolinum, Zahnärztliches Universitäts-Institut gGmbH der Universität Frankfurt/M., Poliklinik für Zahnerhaltungskunde
Qualität eines CAD-Software basierten Werkzeugs zur objektiven Benotung von Zahnpräparationen
Dipl.-Ing. Roland Felber, Carolinum, Zahnärztliches Universitäts-Institut gGmbH der Universität Frankfurt/M, Poliklinik für Prothetik
Dr. Elke Kröger, Universitätsklinikum Münster, Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik und Werkstoffkunde