9. Jahrestagung und 2. Gemeinschaftstagung der GMA und des AKWLZ

Vom 20. bis 23. September 2017 fand, organisiert durch das Institut für Ausbildung und Studienangelegenheiten an der Medizinischen Fakultät der Westfälischen Universitätsklinikums unter Leitung von Prof. Dr. Bernd Marschall, in, Münster die zweite Gemeinschaftstagung des Arbeitskreises für die Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) statt. Auch diese Gemeinschaftstagung war, mit der „zahnmedizinischen" Unterstützung von Frau Prof. Dr. Petra Scheutzel vor Ort und mit ihren Teilnehmern aus der Human-, Tier- und Zahnmedizin ein voller Erfolg. Die Zahnmedizin war mit über 30 Beiträgen sehr gut vertreten. Aufgrund des überzeugenden Konzeptes der Gemeinschaftstagungen aus Leipzig 2015 und der diesjährigen Münsteraner Tagung wurde die gemeinsame Entscheidung getroffen, in Zukunft alle zwei Jahre diese Gemeinschaftstagung fortzusetzen. Die nächste gemeinsame Tagung wird 2019 in Frankfurt am Main stattfinden.

Zahnmedizinische Beiträge

Posterpräsentationen

Aurin K., Wolff D., Frese C., Staehle H.J., Schicke S. | Universitätsklinikum Heidelberg
Heidelberger Special Oral Health Care Curriculum

 

Ciardo A., Möltner A., Gerhardt-Szep S. | Goethe Universität Frankfurt
Eine Triangulationsstudie zur studentischen Selbsteinschätzung im Fach Zahnerhaltungskunde basierend auf dem NKLZ

 

Doueiri S., Jost-Brinkmann P.-G.| Charité - Universitätsmedizin Berlin
Einführung der Lachgassedierung in den Studentenkurs der Kinderzahnmedizin

 

Fuchß A., Krause F., Ziebolz D., Haak R. | Universitätsklinikum Leipzig
Drei Jahre OSCE als Feedbackinstrument zum Ausbildungsstand vor dem ersten Patientenkontakt – Ergebnisse und Tendenzen

 

Gelwer A., Ehleiter A.-S., Rudolph H., Luthardt R.G., Pryss ., Schickler, M., Reichert M., | Universität Ulm
Acquisition of Competencies in Prosthodontic (AcquiComP)

 

Gerhardt-Szep S., Böyüktas H., Knuth-Herzig K., Hoefer S., Stehle S., Scherer S., Steffen B., Scherzer S., Ochsendorf F., Horz H., Sader R. | Goethe Universität Frankfurt
Berufliche Selbstwirksamkeitserwartung von Zahnmedizinstudierenden im 1. klinischen Semester

 

Hertrampf K., Buyx A., Kaduszkiewicz H., Wenz H.-J. | Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Effekte der klinisch-praktischen Erfahrungen in der Patientenbehandlung auf die Einstellungen zu ethischen Fragen bei Studierenden der Zahnmedizin in Kiel

 

Huster L., Tumbrink A., Lotzmann U.| Philipps-Universität Marburg
Zahnpräparationen an patientenindividualisierten Phantommodellen

 

Krause F, Schmalz G., Hofmann T., Haak R., Rockenbauch K. | Universitätsklinikum Leipzig
Etablierung eines Feedbacksystems zur Förderung kommunikativer Kompetenzen von Studierenden in der Zahnmedizin (FeKommZ)

 

Müller M., Ratzmann A., Krey K.F. | Universitätsmedizin Greifswald
Electronic classroom response for dental students in orthodontic courses

 

Özkan E., Görlich Y., Sennhenn-Kirchner S. | Universitätsmedizin Göttingen
Auswirkungen von zwei Wochenendseminaren „Kommunikation in der Zahnmedizin" auf die Ergebnisse einer Semesterabschluss-OSCE

 

Olms C., Menz B., Jakstat H.A.| Universitätsklinikum Leipzig
Digital versus Konventionell – Untersuchung zum Einfluss von digitalisierten zahntechnischen Fertigungsmethoden in der vorklinischen Ausbildung von Zahnmedizinstudenten

 

Schilke R., Rahman A. | Medizinische Hochschule Hannover
Spagat zwischen ambulanten Krankenversorgungserlösen und Kursanforderungen in der klinischen Ausbildung

 

Schrötter S., Ziesmann S., Matthes E., Müller B., Schulze M., Kropp P., Ottl P. | Universitätsmedizin Rostock
Differentieller Effekt von Simulationspatientinnen und Simulationspatienten in der zahnmedizinischen Ausbildung auf weibliche und männliche Studierende

 

Söhnel A., A. Ratzmann A. | Universitätsmedizin Greifswald
Evaluation eines integrierten OSCEs im Integrierten Kurs

 

Specht L., Wienhues M., Dirksen D., Scheutzel P.| Universitätsklinikum Münster
Übungen zur zahnärztlichen Befunderhebung und Dokumentation komplexer Befundsituationen am Phantompatienten mittels individualisierter Trainingsmodelle

 

Wassmann T., Bürgers R. | Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik Göttingen
Implementierung eines strukturierten DoktorandInnen-Seminars im Zentrum Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Universitätsmedizin Göttingen

 

Weber D., Schneider J., Nündel P., Lotzmann U. | Philipps-Universität Marburg
Interaktives, semesterübergreifendes Kolloquium - Strategisches Planen umfangreicher prothetischer Restaurationen.

 

Wenz H.-J., Lüllmann J., Lehmann F, Hertrampf K. | Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Einführung in das experimentelle wissenschaftliche Arbeiten – Bestimmung der Zugfestigkeit zahnärztlicher Verklebungen unterschiedlicher Werkstoffe

 

Weskott M., Schreitmüller J., Dehghan-Nayyeri M., Becker J.B., Zsebedits D., Fegeler CPfleiderer B., | Westfälische Wilhelmsuniversität Münster
Macht eine Integration von Geschlechtsaspekten in die Zahnmedizin Sinn?

 

Zupanic M., Gerhards U., Zimmer S., Ehlers J.P., Hofman M., Piefke M. | Universität Witten/Herdecke
Erfassung manueller und räumlicher Fähigkeiten im Auswahlverfahren Zahnmedizin

 

 

Vorträge

Geldmacher T. | Westfälische Wilhelmsuniversität Münster
Kommunikative und soziale Basiskompetenzen in der Zahnmedizin

 

Krause F., Schmalz G., Haak R., Rockenbauch K. | Universitätsklinikum Leipzig
Der Einfluss von Experten- und Peerfeedback auf die kommunikativen Gesprächsführungskompetenzen von Studierenden der Zahnmedizin

 

Kröger E., Dekiff M., Runte C., Scheutzel P., Dirksen D. | Universitätsklinikum Münster
Evaluierung eines 3D-Simulationsmodells für Therapiesimulationen basierend auf einer realen Patientensituation

 

Kröger E., Dekiff M., Scheutzel P., Dirksen D. | Universitätsklinikum Münster
3D-gedruckte, chirurgische Trainingsmodelle zur praktischen Ausbildung von Studierenden

 

Lemos M. | RWTH Aachen
Effekt von kurzen "Sandwich Videos" in der zahnmedizinischen Ausbildung – eine randomisierte Kontrollstudie

 

Rupf S. | Universitätsklinikum des Saarlandes
Alternatives Blockpraktikum für die Lehre in der Kinderzahnheilkunde

 

Sonntag U., Peters H., Paris S., Beuer F., Bitter K. | Charité - Universitätsmedizin Berlin
Entwicklung und Implementierung eines „Basistraining Lehre" für neue Lehrende in der Zahnmedizin an der Charité – Universitätsmedizin Berlin

 

 

Projektideen „diskutierBAR"

Blum S.L., Olms C. | Universitätsklinikum Leipzig
Ein Vergleich intraoraler Spektrophotometer hinsichtlich der Messgüte – gibt es anwenderbezogene Unterschiede?

 

Ratzmann A., Altenstein C., Behrendt C., Kordaß B. | Universitätsmedizin Greifswald
(Zahn)ärztliche Kommunikation in der zahnmedizinischen Lehre – das Greifswalder Lehrkonzept

 

Schneider J. | Universitätsklinikum Münster
Virtuelle Warteschlange für praktische zahnmedizinische Kurse im Labor und am Phantompatienten

 

 

AKWLZ-Vorträge

Hallmann R. | Westfälische Wilhelmsuniversität Münster
Vorbereitung auf eine erfolgreiche WissenschaftlerInnen-Karriere in der Zahn/Medizin

 

Scheutzel P. | Westfälische Wilhelmsuniversität Münster
Vermittlung der Grundlagen evidenzbasierter Zahn/Medizin im Zahnmedizinstudium