3. Jahrestagung des Arbeitskreises für die Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnheilkunde

1.-2. Juli 2011 in Jena

METHODENKOMPETENZEN: MODERNE LEHR- UND LERNMETHODEN

Hauptvorträge

 H1: Lernen in Großgruppen: passiv – aktiv – interaktiv?

Prof. Dr. H.-J. Wenz, Universität Kiel

 

 H2: Potenziale und Grenzen neuer Medien für innovative Hochschullehre

Prof. Dr. K. D. Wolf, Universität Bremen

 

Kurzvorträge: Methodenkompetenzen

 K1: Dentale Präparationssimulatoren - die Ausbildung der Zukunft?

Dr. R. Lemke, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

 

 K2: Lernmanagementsysteme: win-win für Lernende und Lehrende?! 2 Jahre Erfahrung in einem klinischen Behandlungskurs

Dr. F. Huettig, UKT / ZZMK, Tübingen

 

 K3: Zahnmedizinische Demonstrationen Online – Neue Medien und moderne Lehrkonzepte in vorklinischen Kursen

Dr. D.R. Reißmann, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

 

 K4: Integration „analoger" und digitaler Lehrverbesserung am Beispiel der Frankfurter Prothetischen Behandlungskurse

L. Kandsperger, ZZMK, Frankfurt

 

 K5: Digitale Abformungen mit dem Lava C.O.S. Scanner (3MEspe) in der vorklinischen Ausbildung

Dr. K. Michel*, Dr. K. Wegner*, Zentrum ZMK der JLU Gießen

 

 K6: Der Integrierte Behandlungskurs an der Universität Witten/Herdecke – Ein Erfahrungsbericht

Dr. U. Gerhards, Universität Witten/Herdecke

 

 K7: Die klinische Relevanz der Anatomie erfolgreich vermitteln – eine Vernetzung vorklinischer und klinischer Lehre

Dr. N. Rafai, Universitätsklinikum der RWTH, Aachen

 

 K8: Wie bewerten Studierende und Lehrende Problem-Orientiertes-Lernen? Eine qualitative Untersuchung zum POL im 6. Semester

F. Kunkel, Universität Frankfurt

 

 K9: Prognostische Validität des zahnmedizinischen Eingangstests in Innsbruck

Dr. U. S. Beier, Medizinische Universität Innsbruck

 

 K10: In sechs Schritten zur klinisch-ethischen Fallanalyse

Prof. Dr. Dr. Dr. D. Groß, Uniklinikum Aachen

 

Moderierte Postersession: Methodenkompetenzen / Freie Themen

 P1: emedia skills lab Zahnmedizin: eLearning-Plattform im Zahnmedizinstudium an der Med. Fakultät der RWTH Aachen

M. Lemos, Medizinische Fakultät RWTH Aachen

 

 P2: Entwicklung und Validierung eines Bewertungsbogens für Phantomarbeiten in der zahnärztlichen Vorprüfung

N. Corcodel, Universität Heidelberg

 

 P3: E-Assessment: Ein Zeitgewinn für Studierende des Kurses der Zahnerhaltung I

Dr. A. Rahman, Dr. S. Jacker-Guhr*, Medizinische Hochschule Hannover

 

 P5: Der zahnmedizinische Eingangstest an der Medizinischen Universität Innsbruck

Dr. U. S. Beier, Medizinische Universität Innsbruck

 

 P6: Beratungskompetenz – eine Untersuchung zur Beratungskompetenz von Berliner Zahnmedizinstudenten

M. Boggasch*, S. Sauer*, Charité Universitätsmedizin Berlin

 

 P7: Universitätsprojekt LehreLernen Qualifikation in der Hochschullehre an der FSU Jena

Dr. K. Seidler, Universitätsklinikum Jena

 

SPEZIALISIERUNG: MÖGLICHKEITEN UND TRENDS

Hauptvorträge

 H3: Spezialisierung durch Studiengänge an der Hochschule

Prof. Dr. B. Kordaß, Universität Greifswald

 

 H5: Kammerfortbildung – Ziele, Konzepte, Strukturen

Dr. G. Wucherpfennig, Erfurt

 

 H6: Haben Zahnmedizinstudenten andere Weiterqualifikationsziele als Zahnmedizinstudentinnen?

Dr. Th. Maier-Kraus, Universität Heidelberg

 

 H7: Weiterbildungsstruktur in den USA

Prof. A. Hefti, Milwaukee, USA

 

Moderierte Postersession: Spezialisierung

 P8: Der Masterstudiengang „Integrated Practice in Dentistry" – Fortbildung mit Nachhaltigkeit durch CPD

Dr. S. Ulbricht, Akademie für Zahnärztliche Fortbildung, Karlsruhe

 

 P9: Konzept und Praxis des berufsbegleitenden Master-Studienganges „Lingual Orthodontics" an der MHH

M.A. T. Asselmeyer, Medizinische Hochschule Hannover

 

 P10: MasterOnline Parodontologie & Periimplantäre Therapie - der innovative web- unterstützte Postgraduiertenstudiengang stellt sich vor

Prof. Dr. P. Ratka-Krüger, Dr. J. Wölber*, Universitätszahnklinik Freiburg

 

 P11: Masterstudium „Parodontologie und Implantattherapie" der Dresden International University und DGP

Prof. Dr. T. Hoffmann, Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus, Dresden

 

 P12: Masterstudium Parodontologie und Implantattherapie - Erfahrungsbericht

Dr. K. Lorenz, Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus, Dresden

 

Kurzvorträge Freie Themen

 K11: Absolventenverbleibstudie der Kieler Zahnklinik: erste Ergebnisse einer Pilotstudie

M. Föge, UKSH, Kiel

 

 K12: Elektronische Klausuren in der Zahnmedizin – ein Erfahrungsbericht aus der Kieferorthopädie

PD Dr. K.-F. Krey, Universität Leipzig

 

 K13: Curriculum Präventive Zahnmedizin an der Universität Witten/Herdecke

Prof. Dr. S. Zimmer, Universität Witten/Herdecke

 

 K14: Evaluation schulischer und außerschulischer Prädiktoren für das erfolgreiche Zahnmedizinstudium

Dr. S. Janko, ZZMK, Frankfurt

 

 K15: Der Einfluss struktureller, organisatorischer und gesellschaftlicher Veränderungen auf Kursleistungen in der Zahnerhaltungskunde

Dr. A. Fuchß, Universitätsklinikum Leipzig

 

 K16: Entwicklung, Validierung und Evaluation strukturierter Prüfungsfragen für das zahnmedizinische Physikum

L. Eberhard, Universitätsklinikum Heidelberg