4. Jahrestagung des Arbeitskreises für die Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin
15.-16. Juni 2012 in Witten
HÖREN - VERSTEHEN - BEHALTEN: GRUNDLAGEN DES LERNENS UND DER WISSENSENTSTEHUNG
H 1: Development of knowledge and expertise – general process and specifics in medicine
Prof. Dr. H. Schmidt, Universität Rotterdam, Niederlande
H 2: Wissensvermittlung und Studium fundamentale
Prof. Dr. H.-J. Lange, Universität Witten/Herdecke
H 3: Neue Konzepte bei der Wissensmodellierung und ihre Auswirkung auf die Entstehung von?Wissen und das Lernen
Alexander Ammann, Berlin
K 1: Hospitation, Skript und Lehrfilm – Konkurrenz oder sinnvolle Koexistenz
Dr. S. Janko, Universitätsklinikum Frankfurt, Poliklinik für zahnärztliche Prothetik
K 2: Implementierung der Zahnmedizin im interdisziplinären SkillsLab Jena
Dr. K. Seidler, Universitätsklinikum Jena, Poliklinik für Konservierende Zahnheilkunde
K 3: SkillsLab-Kommunikationstraining: Anamnese für Zahnmediziner – Ergebnisse aus Sicht der Studierenden
Dr. I. M. Schüler, Universitätsklinikum Jena, Poliklinik für Präventive Zahnheilkunde und Kinderzahnheilkunde
K 4: Der Präparationswinkel für Kronenstümpfe - streng gelehrt, schlecht definiert, intraoral schwierig zu schätzen.
J. Erhatic, Charité Berlin, Abteilung für Prothetik, Alterszahnmedizin und Funktionslehre
K 5: Die Implementierung eines fakultativen Praxismanagement-Workshops in das Curriculum
Dr. A. Fuchß, Universitätsklinikum Leipzig, Poliklinik für Konservierende Zahnheilkunde und Parodontologie
P. Schulz, Universitätsmedizin Mainz, Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
LEHR- UND LERNFORSCHUNG
H 4: (Aus)bildungsforschung im Gesundheitswesen: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen
Prof. Dr. M. Fischer, Ludwigs-Maximilian-Universität München
H 5: Fragestellungen qualitativer Forschung in der Zahnmedizin
Dr. Dipl.-Psch. M. Zupanic, Universität Witten/Herdecke
H 6: Be a research detective. Literaturrecherche in der Lehrforschung
Prof. Dr. J. Eberhard, Medizinische Hochschule Hannover
I. Ensmann, Universitätsklinikum Köln, Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie
PD Dr. F. Krause, Universitätsklinikum Leipzig, Poliklinik für Konservierende Zahnheilkunde und Parodontologie
P 3: Angewandte Anatomie - Trainingskurse für die chirurgische Fortbildung in der HNO?
D. Riedel, Universität Leipzig, Institut für Anatomie
K 7: Das Wunsch-Zahnmedizinstudium?
Dr. Y. Wagner, Universitätsklinikum Jena, Präventive und Kinderzahnheilkunde
T. Asselmeyer, Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Kieferorthopädie
Dr. Nicole Rafai und Martin Lemos, Medizinische Fakultät der RWTH Aachen, Audiovisuelles Medienzentrum
K10: Interdisziplinäre Lehre: Ein Modell für die klinische Ausbildung
Dr. A. Rahman, Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Zahnerhaltung
K 11: Der Integrierte präklinische Kurs an der Universität Witten/Herdecke?
PD Dr. R. A. Jordan, Universität Witten/Herdecke, Abteilung für Präklinische Zahnmedizin