2. Jahrestagung des Arbeitskreises für die Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnheilkunde
25. - 26. Juni 2010 in Hannover
Reformen im zahnmedizinischen Curriculum
Hauptvorträge
Impulsvortrag: Reformen eines Curriculums
Prof. Dr. Th. Schäfer, Ruhr-Universität Bochum
H2: Reformen im zahnmedizinischen Curriculum - HeiCuDent
Prof. Dr. P. Rammelsberg, Universitätsklinikum Heidelberg
Reformen im Curriculum in Köln
Dr. F.-J. Faber, Universitätsklinikum Köln
Das Greifswalder Modell – ein modernes Curriculum
Dr. A. Söhnel, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Integrierter Kurs in der Vorklinik in Gießen
Prof. Dr. J. Klimek, Universitätsklinikum Gießen
Die Umsetzung der Bologna-Reform in der Schweiz
Prof. Dr. U. Brägger, Zahnmedizinische Kliniken, Universität Bern
Lernziele im Fach Parodontologie, aktueller Stand in Europa
Prof. Dr. J. Meyle, Universitätsklinikum Gießen
Kurzvorträge
K1: Das Hannoveraner Konzept zur Propädeutik der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
PD Dr. M. Eisenburger, Medizinische Hochschule Hannover
W. Bömicke, Universitätsklinikum Heidelberg
K3: Integrierte klinische Kurse am ChariteCentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
PD Dr. I. Peroz, Charite - Universitätsmedizin Berlin
PD Dr. H. Seedorf, Universitätsklinikum Hamburg
Dr. A. Güntsch, Universitätsklinikum Jena
K6: Integrierte zahnärztliche Studentenkurse
Dr. C. Esser, N. Najafi, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
K7: Integriertes eLearning in den Frankfurter Kursen der Zahnersatzkunde I und II
L. Kandsperger, Universitätsklinikum Frankfurt
Dr. A. Müller, Universitätsklinikum Dresden
K9: Implementierung von Qualifikationsprofilen in das zahnmedizinische Curriculum
Dr. N. Rafai, Universitätsklinikum der RWTH Aachen
Prof. H.-J. Wenz, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
K11: Münchner Bewertungssystem praktischer Studentenarbeiten
Dr. F. Jakob, Ludwig-Maximilians-Universität München
K12: Der LeistungsCheck Uni Ulm für Zahnmediziner
L. Schroeder, Universität Ulm
K13: Genderaspekte in der zahnmedizinischen Lehre
PD Dr. M.-A. Geibel, Universitätsklinik Ulm
K14: Interaktiver Lernziel-Katalog der Universitätsmedizin Mainz ILKUmM
K. Sagheb, Universitätsmedizin Mainz
PD Dr. C. Landes, Universität Frankfurt am Main
K16: Objektiviert-strukturierte mündliche Staatsexamensprüfung im Fach Kinderzahnheilkunde
Dr. Y. Wagner, Dr. I. Schüler, Universitätsklinikum Jena
K17: Informations-Technologie in der Kurs-Administration des Zahnmedizinischen Studiums
M. Köhl, Universität Gießen
K18: Einsatz von Simulationspatienten zur Verbesserung der Zahnarzt-Patienten-Kommunikation
J. Wölber, Universität Freiburg im Breisgau
Posterpräsentationen
T. Asselmeyer, Medizinische Hochschule Hannover
Dr. N. Rafai, Universitätsklinikum der RWTH Aachen
P3: e-Prüfungen & e-Evaluation: Nicht nur in den „Nebenfächern" des zahnmedizinischen Studiums
PD Dr. V. Fischer, Medizinische Hochschule, Hannover
P4: Trainingsgerät zum indirekten Präparieren
G. Rau, Eberhard Karls Universität, Tübingen
N. Corcodel, Universität Heidelberg
P6: Der Zahnmediziner an der Uni Ulm - eine Querschnittsstudie in der Vorklinik
F. Hanß, Universität Ulm
P7: Die Evaluation der Lehrveranstaltungen des Zahnmedizinstudiums an der MHH
Dr. H. Markus, Medizinische Hochschule Hannover
Dr. P. Kohorst, Medizinische Hochschule Hannover
PD Dr. M.-A. Geibel, Universitätsklinik Ulm